Copyright und Eigentum

Ich stelle auf meinem Facebook Account des öfteren Bilder ein – meist sind es Bilder übers Essen, manchmal Urlaubseindrücke. Obwohl man ja quasi die „Rechte“ am Bild bzw. das Recht es zu „Teilen“ an Facebook abtritt, ist eine weitere Verwendung nur nach Freigabe bzw. Rechteerwerb vom Urheber zulässig. Das allerdings wird gerade in den sozialen Netzwerken jedoch oft sträflich missachtet. Fälle in denen dann die unrechtmäßigen Verwender ein Schreiben vom Anwalt bekommen nehmen zu. Zum Thema : Wie man da selbst ein Honorar bzw. ein Nutzungsrecht einfordern kann gibt es weitere Informationen unter http://www.e-recht24.de

Nun, wozu schreibe ich das hier.

 

Es geht im folgenden um dieses Motiv:Steak

Kurz nach dem Einstellen in Facebook wanderte es durch diverse Grillforen; dort wurde es dann mit Text versehen und sehr oft unter eigenem Namen weiterverbreitet (nicht geteilt!).spargelzeit

Einige meiner FB -Freunde schickten mir immer wieder neue Links mit der weiteren Verwendung meines Fotos von diversen Personen und Gruppen. Meist schrieb ich dann einen ironischen Kommentar dazu und ärgerte mich aweng, wenn der User keine Einsicht zeigte – das war’s dann aber auch schon.

Dann wurde das Bild jedoch auch von einem kommerziellen Nutzer verwendet, von der Fa. http://www.albersfood.de. Auch hier schrieb ich einen kurzen Kommentar dazu und es entwickelte sich ein kurzes (nettes !! ) Gespräch. Am nächsten Tag bot man mir an, die Nutzung meines Bildes mit „Naturalien“ zu entschädigen. Gesagt getan, nach einiger Zeit kam das Paket:

 

albers

Immerhin ein Fleischpaket im Wert vom 39,80 €.

Ich werde die Steaks demnächst mal auf den Grill legen und wenn sie das halten was Albersfood verspricht, werde ich diese dann als „Lizenzgebühr“ für die Verwendung meines Bildes in Zukunft ansetzen 😉 …

Vielen Dank an Albersfood, das war eine gelungene Aktion !!!

PS: Im ersten Bild oben ist eine andere Perspektive als auf dem in Facebook verwendeten Bild zu sehen – dies dient nur dem Nachweis, das ich wirklich der Urheber bin.

 

 

Advertisements

Über rinaldorinaldini

Aber Hallo..;-)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s