Winter Tiramisu ( Zum Thema Ugly Food )

tira

ob man es nun wirklich Tiramisu nennen soll weiß ich nicht so recht, aber es schaut recht ähnlich aus und hat ähnliche Zutaten, von daher der Titel.

Zutaten:

250 g Mascarpone
250 g Speisequark Halbfettstufe
3 Eigelb
3 Esslöffel Rohrzucker
250 g Löffelbiskuits
3 kleine Boskoop Äpfel
200- 300 ml Calvados
Lebkuchengewürz ( Kardamom, Nelken, Muskatblüte, Zimt..)

Zubereitung:

Zuerst die Äpfel schälen und kleinschneiden. Ein Löffel Zucker karamellisieren lassen und mit den Apfelstücken und 80-120 ml Calvados und einem Teelöffel Lebkuchengewürz 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Etwas erkalten lassen und kurz mit dem Pürierstab anmixen.

Die 3 Eigelbe mit dem Zucker 10 Minuten schaumig rühren, Mascarpone und Quark zufügen und weiterrühren. Mit einem Schlückchen Calvados abschmecken.

In einem tiefen Teller den Rest Calvados geben. Eine möglichst passende eckige Form suchen. Zuerst eine dünne Schicht Creme einfüllen, dann die Löffelbiskuits mit der Zuckerseite nach unten für 1 Sek in den Calvados tauchen und in die Creme legen. Nun eine Lage vom Apfelpüree drüberschichten, dann wieder eine Schicht Creme. Das ganze bis zu 3 mal wiederholen als Abschluss eine Schicht Creme. Etwas Lebkuchengewürz drüberstreuen und am besten Übernacht kalt stellen.

kann eventuell in Scheiben serviert werden….

tira2

 

Ich mag diese Art der Tiramisu wo die Mascarpone durch Quark ergänzt wird aber ohne dann das geschlagene Eiweiß drunterzuheben. Dadurch wird die Creme recht fest und wenn es gelingt das richtige Verhältnis von Flüssigkeit ( hier Calvados, sonst Kaffee) zu Löffelbiskuits zu erwischen wird die Tiramisu sehr schnittfest und schön Cremig.

Advertisements

Über rinaldorinaldini

Aber Hallo..;-)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s